29.4.2016 halb 8..................... eine Pfütze ist in der Wurfkiste. Nach einer semi ruhigen Nacht, ich hab 2 Stunden gedöst, gehts denn nun scheinbar los. Kaja hechelt mal schneller mal nicht so schnell, dreht Kreise in der Wurfkiste, hüpft raus und wieder rein, irgendwas gefällt ihr nicht. Irgendwann beschließe ich die Wurfkiste zu überdachen, so dass die Hälfte davon eine Höhle ist und .................. ja das war es, Kaja wollte eine Höhle. Dennoch tut sich nichts, immerhin bleibt sie drinnen. Damit sie ihre Ruhe hat schaue ich bei fb rein und schätte ne Weile mit Tanja Christiansen. Dann gegen 11 Uhr Thermik in der Wurfkiste, ich also hin. Kaja hat sich ins dunkelste Eckchen zurück gezogen, ich sehe................... nichts. Also Taschenlampe geholt. Irgendwas ist komisch, ich sehe genauer hin, da ist eine Pfote, eine winzigkleine Pfote .................. vom Hinterbein „confused“-Emoticon. Wohl bemerkt eine Pfote, keine zweite und auch keine Rute. Fruchtblase ist schon auf. Panik ergreift mich, da Kaja nicht versucht zu pressen, sondern irritiert auf ihre Hinterseite schaut. Okay, beherzt gehe ich mit einem Finger rein und versuche das zweite Hinterbein zufassen zu bekommen, mit der anderen Hand ziehe ich vorsichtig an dem Bein, das schon draußen ist. Ich hab irre Shiß, dass ich was kaputt mache. Kaja presst nicht, beobachtet aber mein Tun, zu freundlich von ihr. Ich werde immer nervöser, danke innerlich dafür, dass ich wegen Bronchitis krank geschrieben bin und porkse weiter in Kajas Scheide rum ................ ich hab auch schon Dinge in meinem Leben gemacht, die schöner waren, aber es geht hier um Leben und Tod, also beherzt noch nen zweiten Finger mit rein und vorsichtig weiten. Das klappt ganz gut und um 11.07 Uhr ziehe ich ein wunderschönes, dunkelbraunes Mädel hervor. Kaja ist sofort dabei und putzt, braver Hund. Ich wische mir erst mal die Haare aus der Stirn, natürlich mit der Hand, die grad Tiefarbeit geleistet hat ................. na egal, nichts was man nicht waschen kann. Die kleine Maus atmet und quietscht gleich los, sie wiegt 302 Gramm, ein gutes Gewicht.
Kaja widmet sich mit Inbrunst diesem Zwerg und ich habe kurz das Gefühl, dass sie den Welpen fressen will, zum Glück macht sie es doch nicht.
gegen fünf nach 12 erneut Thermik, ein Kopf ist zu sehen, sehr gut, aber ................ Kaja presst nicht, guckt mich erwartungsvoll an .................. okay, Hebamme Ariane also wieder im Einsatz, erneut führe ich meine Finger vorsichtig rechts und links am Hals des Welpen vorbei und weite dabei leicht den Ausgang. Natürlich muss ich wieder etwas ziehen, wieder hab ich Angst was kaputt zu machen, aber auch dieses Mal klappt die Geburtshilfe und um 12.12 Uhr erblickt eine entzückende Schokohündin, mit einem super Gewicht von 328 Gramm, das Licht der Welt.
Ich bin noch am Notieren, als Madame doch tatsächlich anfängt zu pressen, das Mädel noch nicht trocken und sie holt Schwung und um 12.30 Uhr kommt ein ganz dunkelbrauner Rüde mit einem Gewicht von 300 Gramm zur Welt.
Dann ist Ruhe, ich war ja sicher, dass ich in den letzten Tagen 4 Herzchen gehört habe, aber es tut sich nichts. Um 10 vor 1 gehen wir alle raus. Kaja an der Leine, sie will sich Bewegen, ist ja auch gut. Während sie sich entleert, sehe ich, dass da auf jeden Fall noch ein Welpe drin sein muss. Ich taste sie ab und ja, ich fühle noch einen, also mindestens einen. Wir gehen wieder rein, die anderen Hunde sind noch im Garten, Kaja will auch und ich muss ihr ziemlich streng klar machen, dass das Leben kein Ponyhof ist und sie jetzt mit wichtigeren Sachen beschäftigt ist als mit den Anderen zu toben. Meine Argumente werden angenommen und Kaja geht wieder in ihre Wurfkiste, putzt kurz die 3 Kleinen und dann ..................... schwupps um 14.08 Uhr, ohne große Hilfe meiner Seits, kommt ein weiterer Schokorüde, mit einem Gewicht von 338 Gramm aus dem warmen Nass geflutscht.
Ich bin hin und weg, so viele Schokokekse. Doch kaum war Kaja mit dem Buben fertig und mit dem Hinsortieren der Zwerge, da presst sie noch mal eben kurz und befördert noch einen braunen Rüden ans Tageslicht, der Bursche ist mit einem Startgewicht von 340 Gramm gesegnet.
Nun ist alles ruhig. Kajas rechte Seite ist ganz weich, da fühle ich keinen weiteren Welpen. Auf der linken Seite liegt sie und da ich sie jetzt erst mal in Ruhe lassen will, werde ich nicht abtasten. Heute Abend gehts dann noch zum TA und ich werde ein paar Fotos machen, auf denen man auch was erkennen kann „wink“-Emoticon
Jetzt trinke ich mir erst mal einen Cappuccino und bin froh, dass Kaja 5 tolle Welpen gebracht hat, die alle saufen können, alle ein super Gewicht haben und auch sonst so aussehen, als währe alles da wo es hin gehört.

Die stolzen Eltern Kaja und Romeo

Goia (ital.) Glück/ Freude

Geboren am 29.4.16 um 11.07 Uhr

Gewicht: 302 Gramm

Guapa (span.) die Schöne

Geboren am 29.4.16 um 12.12 Uhr

Gewicht: 328 Gramm

Gilon (hebräisch) Freude

Geboren am 29.4.16 um 12.30 Uhr

Gewicht: 300 Gramm

Galeno ( span.) intelligenter Junge

Geboren am 29.4.16 um 14.08 Uhr

Gewicht: 338 Gramm

Galen ( gälisch, spanisch) der kleine Blonde

Geboren am 29.4.16 um 14.26 Uhr

Gewicht: 340 Gramm

Die ersten 2 Wochen

Nun sind die Kleinen schon 2 1/2 Wochen alt und ich bin hin und weg. Alle sind red tri, ob sie lang- oder kurzhaarig werden kann ich aber noch nicht sagen. Ich hab da so meine Vermutungen, aber sicher bin ich nicht.
Alle entwickeln sich super. Wir mussten mit der Wurfkiste in die Stube umziehen, da Kaja im Flurbereich keine Ruhe fand, sowie auch nur einer der anderen Hunde den Versuch unternahm in Richtung Wurfkiste zu gucken, ist sie ausgerastet und da war es ihr egal, ob die Lüdden grad am Saufen waren oder nicht. Jetzt ist sie entspannt und eine wirklich tolle Mama.