Wir ...... Niya und ich haben eine irre Geburt hinter uns. Gestern um 7.10 Uhr begann sie zu hecheln ............ joa, passte auch vom errechneten Zeitpunkt. Um 15 Uhr hechelte sie immer noch, nur die Geschwindigkeit hatte sich gesteigert und hinzu kam noch Zittern. Um 16 Uhr sind wir dann zum TA, nicht dass man evtl. was versäumt und die Welpen kaputt gehen. Ich hatte 2 sicher gefühlt, aber ich konnte nicht sgane, ob das die Menge war, die sie auch werfen würde, da die Kleinen recht fix im Bauch unterwegs waren. Ultraschall bestätigte mir zumindest, dass es mehr al ein Welpe sei. Temperatur, die zu hörenden Herztöne und Niya waren in Ordnung. Sie bekam etwas Flüssigkeit über den Tropf, da sie den ganzen Tag noch nichts gesoffen hatte, danach fuhren wir, mit der Telefonnummer der Klinik in der Tasche, wieder nach hause. Niya hechelte und zitterte weiter und nichts tat sich. Gegen 22 Uhr drohte ich ihr mit den 3 K`s, Klinik, Kaiserschnitt und Kastration und um 22.30 kam der erste Welpe :), um 5.30 Uhr dann der Letzte und Niya und ich waren total platt. Nachdem ich also diesen sehr schönen und sonnigen Tag total verschlafen habe, gibt es nun die ersten Bilder der Zuckerschnuten.

Faun ( Fawn), alt englisch, Rehkitz

Geboren am 21.4. 15 um 22.30

Geburtsgewicht: 154 Gramm


Heute (23.4.) Mittag um 12.55 Uhr ist der kleine Faun von uns gegangen.

R.I.P. kleiner Faun. Irgendjemand brauchte einen Engel, darum war deine Zeit bei uns so kurz. Du liegst noch hier auf meiner Hand, ich mag dich noch nicht los lassen ....................... gute Reise kleiner Mann :(

Faruk, arabisch, scharfsinnig

Geboren am 21.4. 15 um 23.35 Uhr

Geburtsgewicht: 242 Gramm

Faya, alt englisch, Fee

Geboren am 22.4. 15 um 0.30 Uhr

Geburtsgewicht: 302 Gramm

Farin, engl., Blütenstaub

Geboren am 22.4.15 um 2.31 Uhr

Geburtsgewicht:: 304 Gramm

Farin hat es spannend gemacht, bis er zum glücklichen Hund wurde. Im Sommer zog er aus. Meine Versuche, heraus zu bekommen, wie es mit dem Welpen lief waren erfolglos. Im Dez. erfuhr ich dann, dass die Käuferin ihn abgeben müsse, da sie ihm zeitlich nicht mehr gerecht würde. Hin mit Interessenten, 2 Tage später den Bub abgeholt, der nach meinem Geschmack viel zu mager war, schon auf dem Rückweg kristallisierte sich heraus, dass er Autos hütete. Die neue Besitzerin holte ihn dann bei mir ab, leider kam sie mit Farin und seiner kaputten Art nicht zurecht und es kamen noch weitere persönliche Probleme dazu, so dass der Junge abermals den Besitzer wechseln musste. Dort ist er noch und ich bin sicher, dass er da auch sein endgültiges Zuhause gefunden hat.

Fina, span., fein, zart

Geboren am 22.4.15 um 4.40 Uhr

Geburtsgewicht: 142 Gramm

Fenja, alt Hochdeutsch, Friede, Schutz

Geboren am 22.4.15 um 5.30 Uhr

Geburtsgewicht: 346 Gramm

Die erste und zweite Woche

Nun sind die Zwerge schon fast 2 Wochen alt. Ich schreibe erst jetzt wieder etwas, da ich mich seit der Geburt in einem Ausnahmezustand befinde. Leider starb uns der kleine Faun am zweiten Tag, aber Fina ist eine kleine Kämpferin, doch sie braucht das Fläschchen, denn sie hat den Saugreflex nur spärlich entwickelt. Ich gebe ihr also stündlich das Fläschchen, da bleibt dann nicht mehr viel Zeit etwas Anderes zu tun.
Den 5 Welpen geht es gut und sie entwickeln sich super, selbst Fina sieht inzwischen schon fast wie ein richtiger Welpe aus und nicht mehr wie ein Frühchen.

Da mich der Tod von Faun sehr mitgenommen hat und das Füttern von Finchen an meinen Kräften zehrt, bin ich im Moment am Überlegen die Zucht einzustellen.

Dritte und vierte Woche

Fina hält mich in Atem, daher komme ich kaum zum Schreiben. Sie ist ja unser Flaschenkind, da sie bei Niya nicht trinken kann. Ende der zweiten Woche ging es ihr plötzlich sehr schlecht, sie nahm wieder ab und trank nichts, lag nur schlapp herum, nicht mal den Kopf konnte sie selber halten. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt, dort bekam sie Antibiotika und Ringerlösung, die Prognose war schlecht. Zuhause war ich wieder stündlich dabei ihr etwas Milch einzuflößen und irgendwann spät am Abend begann sie zu trinken, zwar noch schwach, aber sie trank. Sie bekommt 2x tägl. Antibiotika Tropfen und wird das auch noch weiter bekommen. Inzwischen hat sie sehr gut zugenommen ist mittlerweile über 400 Gramm schwer, aber entwickelt immer wieder neue "Baustellen". Ihre rechte Hinterpfote ähnelt einem Ziegenfuß und das rechte Auge ist entzündet und geht nicht auf, dafür ist ihre Atmung aber inzwischen super. Vor lauter Fina kann ich mich kaum an den anderen Welpen freuen und komme eher selten dazu Bilder zu machen.
Alle Welpen entwickeln sich prima, die 4 Großen sind schon richitge Brummer und wiegen alle über 1 1/2 kg. Sie werden jetzt sehr munter, spielen viel und wollen Fina auch mit einbeziehen, die ist dem Spiel aber nicht gewachsen, daher nehme ich sie dann recht häufig raus.

Fünfte Woche bis zum Auszug

Fina hat mich sehr in Anspruch genommen. Durch ihren Gaumenspalt musste sie immer grüttert werden und wenn ich nicht dabei war ihr Futter zu geben, dann war ich einfach zu erledigt. Natürlich sind trotzdem viele Bilder gemacht worden, leider mit einer Kammera, die nicht mehr ganz in Ordnung ist, daher sind leider viele Bilder unscharf geworden.
Alle Welpen haben ein tolles Zuhause gefunden, doch ich muss sagen, dass es sich dieses Mal schwierig gesaltet hat.
Kurzzeitig war ich dadurch und durch die Komplikationen mit Fina, geneigt die Zucht an den Nagel zu hängen. Doch es macht einfach zu viel Spaß die kleinen Maulwürfe wachsen zu sehen, wie sie langsam zu kleinen Hunden werden. Also entschied ich mich dafür doch weiter zu machen.
Die Bilder kommen in der Reihenfolge, Alter und Auszug