27.12. 14 um 4 Uhr 30 kam Unruhe in mein Schlafzimmer. Ich hatte keinen Schimmer warum, denn Wurftermin war ja frühestens in 2 Wochen ............... so dachte ich. Weit gefehlt, doch erst mal ein ganz kurzer Rückblick, damit man meine Irrung verstehen kann.
Paul wurde chemisch kastriert, weil der Bursche ziemlich schnell ist und ich nicht wollte, dass er eine seiner Töchter deckt. Ganz sollte er aber nicht kastriert werden, da er im Frühjahr Niya und Nola noch einmal decken sollte ....... im Frühjahr!

Als nun die Mädels im Herbst läufig waren, war der Paul auch genz fix dabei. Ich machte mir keine Gedanken, weil er ja den Chip sitzen hat, natürlich notierte ich darum auch  nicht, wann er wen gedeckt hatte.
Nun wurde Nola immer dicker, ich dachte an eine Scheinträchtigkeit, weil konnte ja nichts anderes sein. Eines Abends, ich war doch langsam etwas verunsichert, weil ihre Zitzen immer dicker wurden, legte ich meine Hände in ihre Flanken und ...... ja da bewegte sich was und ich war ziemlich sicher, dass es keine Darmbewegungen waren. Also mit der Lausche dran und siehe da ich hörte ein Welpenherzchen schlagen.

Nun war ich täglich am Spionieren, lauschen und fühlen. Rechnete ungefähr den Wurftag aus, machte den fest an ungefährer Welpengröße, der Bewegung und des Aussehens der Milchlieste.

Am 26.12. 14 war die Milchleiste noch absolut unauffällig, ich ging also ganz entspannt schlafen ............. ich sollte mich irren.

4.30 Uhr Nola steht auf und pinkelt mir auf den Teppich, das hat mich schon etwas geärgert und ich schimpfe mit ihr, schicke sie wieder zum Schlafen. Nola zittert wie Espenlaub, ok muß sie vielleicht, ich schnell Jacke über den Schalfanzug, Latschen an, Hund an die Leine und raus........ nichts. Genervt und müde wieder rein und dann wurde Madame richtig hektisch. Ok da war dann klar es geht los. Die Wurfkiste war natürlich noch auf dem Dachboden ich wähnte mich ja auf der sicheren Seite mit etwa 2 Wochen Zeit im Rücken. Also ein Stoffkörbchen hergerichtet. Nola begann hysterisch zu versuchen aus dem Ding eine Höhle zu bauen, was ihr natürlich nicht gelang. Der erste Welpe kam dann um 5.49 Uhr, ein Merle Mädchen mit dem stolzen Startgewicht von genau 400 Gramm

Nola scharrte weiter und ich befürchtete, dass sie den Welpen kaputt machen würde. Also holte ich einen Bananenkarton und legte den gemütlich mit vielen dicken Schichten Handtüchern aus. Mein Plan war, wenn der nächste Welpe kommt, dann nehme ich die Kleine und lege sie so lange dort hinein ................. Pläne und Realität trennen sich aber oft, so auch in diesem Fall. Ich legte das Merle Mädchen in den Karton und Nola ging hinterher, war mit meiner Auswahl der Wurfkiste zufrieden und brachte um 7.02 ein rot-weißes Mädchen zur Welt, sie wog 344 Gramm. Mein Versuch wurde von Nola also anders umgesetzt, aber gut, wenn sie es so wollte, dann sollte es mir recht sein..

Um 8.26 Uhr kam dann noch ein schwarz-weißer Bub mit einem prima Gewicht von 348 Gramm zur Welt.

Hündin und Welpen wohl auf und ich totmüde. Es sind wieder wunderschöne Welpen und Bilder folgen natürlich .

Die Erstgeborene Eira, der Name kommt aus dem Walisischen und bedeutet Schnee

Geboren am 27.12.14 um 5.49 Uhr Gewicht 400Gramm


Eira hat am 24.1.15 ihr 2-Bein gefunden

Eira ist seit Nov. 2015 wieder bei uns

Enya, der Name kommt aus dem Keltischen nd bedeutet Wasser des Lebens.

Geboren am 27.12.14 um 7.02 Uhr Gewicht 344 Gramm


Enya hat am 17.1. 15 ihr 2- Bein gefunden

 


Der Dritte im Bunde ist Elmo, der Name kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet der Edle.

Geboren am 27.12.14 um 8.26 Uhr Gewicht 348 Gramm


Elmo hat am 6.2.15 seine Familie gefunden

Die ersten 2 Tage

Die erste Woche

Ich kann vermelden, dass Nola wieder reichlich Milch hat, denn die Zwerge sind in der Woche von Maulwürfen zu Meerschweinchen herangewachsen. Alle drei haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und sie sind schon sehr aktiv.

Die zweite Woche

In dieser zweiten Woche haben die Drei noch mal gut an Gewicht zugelegt und pünktlich nach 14 Tagen öffneten alle am 10.1.15 die Augen. An dem tag gab es auch die erste Wurmkur, die kam nicht besonders gut an.

Ich konnte auch Nola nun überzeugen, dass der bananenkarton nicht mehr das "Bett" der Wahl ist, allerdigs war sie mit meinem Arrangement der Wurfkiste auch nicht zufrieden und dekorierte kurzentschlossen um.

Die dritte Woche

In dieser Woche hat sich viel getan. Die 3 sind sehr aktiv geworden. Sie spielen jetzt öfter miteinander, wobei "Beißspiele" sehr beliebt sind. Die Zähne brechen durch und Nola ist nun nicht mehr ganz so begeistert den Zwergen, oder auch zärtlich Haifischen, noch die Milchbar anzubieten. Allerdings muß si da durch, da die Kleinen noch nicht groß genug sind für festes Futter ................. eine Woche muß sie mindestens noch durchhalten, lieber mehr.
Fotos aus der vergangenen Woche

Vierte Woche

Die kleinen Wuchtbrumsen sind zu schwer für meine Küchenwage, die geht nur bis 3 kg und die 3 sind drüber. Sie verputzen jetzt am Tag 3x 250 g Fleisch ( zusammen aus einem Napf) und bekommen noch Milch von Nola. Die zweite Wurmkur war dran und ich stieg an dem Abend nicht in der Beliebtheitsskala, aber am nächsten Tag war es zum Glück schon vergessen. Sie fangen an ordentlich zu raufen und auch Nola ist nicht mehr ganz so vorsichtig mit ihnen, da geht es schon zur Sache. Da wir ja ziemliches Ekelwetter mit kalt und nass haben, können die Kleinen natürlich nicht raus, also toben sie durch den Vorflur.

Fotos aus der letzten Woche.

die 5. und 6. Woche

Die Zeit vergeht wie im Flug. Unser Vorflur ist nun der Welpenauslauf, da die KLeinen bei der Kälte nicht wirklich raus können und wenn es nicht kalt ist, dann gleich so modderig, dass sie darin ertrinken würden.

Sie bekommen jetzt zusammen 1 kg Fleisch und nur noch hin und wieder dürfen sie bei Nola saufen, sie hat echt die Nase voll, was ich verstehen kann, die Zähne sind so übel spitz.

Heute am 6.2. hat dann nun auch Elmo seine Menschen gefunden und er wird ganz in der Nähe bleiben, was mich schon ein bisschen freut.

Die nachfolgenden Bilder sind aus den vergangenen beiden Wochen.

7.-11.Woche

Die Zwerge konnten in dieser Zeit einige Male draußen in den Welpenauslauf. Leider war das Wetter nicht durchgehend schön, aber immerhin war es überhaupt möglich. Am Anfang der 9. Woche waren wir zum Impfen beim Tierarzt, die Autofahrt war für Eira ganz furchtbar, sie musste spucken........ dabei fahre ich gar nicht so schlecht. Beim Tierarzt waren alle drei sehr tapfer und haben sich neugierig im Praxisraum umgeschaut.
Sie haben sich zu tollen Persönlichkeiten entwickelt und uns wurde immer schwerer ums Herz, je näher der Zeitpunkt kam, an dem die Trennung uns erwartete.

Am 14.3. zogen dann Eira und Elmo aus ud die neue Beistzerin von Enya schlief bei uns, da sie eine sehr lange Fahrt vor sich hatte und am 15.3. verließ uns dann auch Enya.

Es war eine schöne Zeit mit den Zwergen und ich bin sehr froh, dass alle 3 ein schönes Zuhause gefunden haben.

Im Anschluß folgen noch ein paar mehr Bilder aus der Zeit bis zum Auszug.