9.5.2013 es ist 6.30 Uhr mein Bett schaukelt, ein Traum gaukelt mir schwere See vor und ich hoffe, dass der Sturm bald endet. Nein! Stöhnend drehe ich mich auf die andere Seite, manchmal hilft das, nicht so dieses Mal, stattdessen nimmt das Schaukeln noch zu. Ich öffne ein Auge und sehe Niya wie sie Hochgeschwindigkeitshecheln betreibt. Schnaufend richte ich mich auf. Ach ja, heute ist errechneter Wurftermin. Also hoch rein in die Klamotten und Hunde lüften, Niya bleibt natürlich an der Leine. Irgendwann dann wieder rein. Niya hechelt als gäbe es dafür einen Pokal zu gewinnen, ich hab sowas noch nicht erlebt, mir wird schon ganz schwindelig. Um 10 Uhr dann mein erster Anruf beim Tierarzt, dort bekomme ich zu hören, dass sich eine Erstgeburt etwas hin ziehen kann. Ist mir schon klar, aber so? Egal, ich schnell in den Stall Pferde füttern und wieder rein ich mag auch was essen. Niya hechelt! Es kommt mir so vor, als hätte sie an Geschwindigkeit noch zugelegt. Ich bekomme Schnappatmung, versuche sie zu beruhigen...... oder eher mich. Um 13.45 Uhr dann endlich............ nein kein Welpe aber eine große Pfütze in der Wurfkiste, die ich noch mal schnell umbauen mußte, da die Dame ein Dach über dem Kopf wollte. Um 14 Uhr mein nächster Anruf beim Tierarzt. Ich möchte wissen, wie lange ich maximal warten kann, von geplatzter Fruchtblase bis.................. die Tierärztin versteht mich und sagt ich kann eine gute halbe Stunde noch ruhig bleiben, dann sollte ich aber gucken, dass ich in die Klinik komme.

Niya krümmt sich, eine Wehe................14.02 Uhr erblickt eine Hündin das Licht der Welt, sie wiegt 306 Gramm und ist chocolate-white mit wenig weiß.

Gut denke ich bei mir hat sie toll gemacht. Ich hatte die Abende vorher immer mal mit der Lausche am Bauch von Niya spioniert und dort 3 kleine Herzchen schlagen hören.

14.16 Uhr ziemlich schnell und unkompliziert kommt ein Rüde zum Vorschein. 322 Gramm, chocolate- white, vorne hochweiß, weiße Nase, Blesse und ein großer Nackenfleck.

Ich weiß es sind 3, also mindestens, nichts tut sich. Ich gehe um 15.30 Uhr mit allen raus. Niya natürlich an der Leine und dieses Mal habe ich ein Tuch dabei, nur für den Notfall, aber man lernt ja.

15.56 Uhr der zweite Rüde ist da, 316 Gramm, chocolate-white, vorne hochweiß, Blesse und ein weißes Halsband.

Ich taste Niya ab, nur so zur Sicherheit und fühle noch ein Köpfchen. Ich hoffe, dass auch dieser Welpe gesund und lebend auf die Welt kommt. Das Warten macht mich fertig. Der x `te Cappuccino wird getrunken, ich bin müde und nichts passiert. Ich fange an mir Sorgen zu machen, um den Welpen und ein kleines bisschen auch  um meinen Kontostand, Kaiserschnitt ist richtig teuer.

16.30 Uhr eine kleine Hündin entschlüpft noch dem dunklen Warm, 240 Gramm, chocolate-white, vorne so hochweiß, dass es sich mit dem Bauchlatz verbindet, Blesse und ein weißes Halsband. Leider will Niya die KLeine nicht so recht, warum weiß ich nicht, aber ich passe auf, dass sie ran kommt.

Ich taste Niya noch mals ab, ich glaube das wars. Morgen gehts zum Tierarzt und heute nur noch auf die Couch.

Der Tierarzt war mit Mutter und Welpen sehr zufrieden. Was er allerdings scheinbar nicht bemerkt hat...........oder achtet man als Tierarzt darauf nicht........... ist, dass Niya zu wenig bis streckenweise gar keine Milch hat.

Heute ist der 11.5. und die KLeinen haben nur um die 30 Gramm zugenommen, im Verhältnis zu Nolas Welpen, die am zweiten Tag schon gut 100 Gramm mehr drauf hatten.

Also was tun?

Da kam mir heute eine Idee, waghalsig, aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich lockte Nola noch dazu in die Kiste, Die Milchleiste von Nola ist prall gefüllt und ihre Welpen dürfen nur noch ran, wenn sie den Fressnapf ihrer Rasselbande säubert.

Mit Herzklopfen legte ich also Zwerg nummer eins dran, Nola sah mich etwas verkrampft an, renete wohl damit, dass sich gleich kleine Zähnchen in ihre Zitzen bohren würden. Als dies nicht geschah entspannte sie sich und ich konnte alle 4 Welpen andocken. Niya betrachtete das, unternahm aber nichts.......................ich verstehe das ganze nicht, aber muß ich auch nicht hauptsache die KLeinen werden Satt.

12.5. irgendwie ist alles Mist. Niya produziert immer noch nicht genug Milch, verknurrt ihre Schwester aber, so dass ich Niya raus schmeißen muß ehe Nola den Zwergen Milch geben kann. Ironischerweise läßt aber auch ihre Milchproduktion nach. Niya hat heute ein Polster in die Wurfkiste bekommen, damit sie weicher liegt. Ich hoffe, dass sie sich dadurch mehr Zeit mit ihren Welpen nimmt und damit dann auch die Milchproduktion ankurbelt. Ich möchte wirklich sehr ungern mit Milchpulver dabei gehen, es ist die absolut letzte Lösung.

Die Erstgeborene Sunka Luta ( sprich: Schunchka Luuta) Es ist aus dem indianischen Sprachgebiet, genau von den Lakota. Sunka bedeutet Hund und Luta heißt rot ( wobei es ein heiliges Rot ist) Sunka Luta ist der rote Hund. Da die KLeine sehr wenig weiß hat, finde ich diesen Namen passend.

21.5.13 Luta hat die Augen auf und wiegt fast ein Kilo

Luta wird bei uns bleiben, denn ich spürte bei ihrer Geburt, dass meine Nele wieder da ist. Sicher halten einige das für schräg, aber ich glaube daran und meine körperliche Reaktion in dem Moment, als sie auf die Welt kam, war erschütternd. Ich habe meinen Herzenshund wieder bei mir und ich weiß, dass sie es auch weiß.

Aron ( Sprich: Aroon) ist der Zweitgeborene, ein kerniges Kerlchen, der jetzt schon genau weiß, was er will. Auch dieser Name kommt aus dem indianischen Sprachgebiet, wobei ich ihn leider nicht an einem "Stamm" fest machen kann. Aron beschreibt die Farbe, die dieser Hund trägt: rötliches Braun

Aron hat am 25.7. seine Menschen gefunden. Er zieht ganz weit weg, etwa 450 km, dort wohnt er dann als Zweithund.

Am 11.9.13 hat Aron uns verlassen, nach 4 Monaten wohnen bei uns zog er nun zu seinen Menschen. Der Abschied war hart, aber ich bekomme regelmäßig Bericht und Bilder und er hat sich schon gut eingelebt.

Der Dritte im Bunde, auch ein Rüde ist Tate Kola, auch hier wieder ein Name aus dem "Indianischen". Dieser Name entstand durch ein Wetterereignis. Tate bedeutet Wind, Kola heißt Freund, also Wind Freund. Als der kleine Mann das Licht der Welt erblickte tobte grad ein heftiger Sturm über unser Haus hinweg.

21.5.13 auch Kola hat seine Augen heute geöffnet, er wiegt schon über ein Kilo.

Tate Kola, unser Teddy, zieht nach Oranienburg, so weit weg, aber ich glaube er wird dort ein tolles Leben haben

Am 2.8. ist unser Teddy ausgezogen und hat sich auf die Reise nach Oranienburg gemacht. Es war sehr schwer für mich, hätte ich einen Rüden behalten wollen, dann wäre er es gewesen.

Zum Schluß, nach einem Geburtsmarraton, kam dann noch eine kleine Hündin. Ihr Name ist Anuj, wie zu erwarten handelt es sich auch hier um einen Namen, der von den Ureinwohnern Nordamerikas stammt. Anuj bedeutet die Jüngste, was ja nun hier auch wirklich passt. Anuj wird dreifarbig.

22.5.13 heute hat dann auch Anuj die Augen geöffnet.

Am 25.6. 13 hat Anuj als erste aus dem Wurf neue Menschen gefunden. Sie kommt als zweiter Border Collie zu ihren Menschen und wird dort sicher nach ihren Ansprüchen gefördert und gefordert. Ich bin froh liebe Menschen für die Maus gefunden zu haben.

Am 9.8.13 ist Anuj ausgezogen. Sie wohnt als Zweitborder in Hamburg.

Ich habe schöne Bilder von Anuj bekommen. Vielen Dank an ihre neuen 2-Beiner.

14.5.13 Nach wie vor hat Niya nicht ausreichend Milch und Nola übernimmt 2x am Tag das Säugen der Zwerge. Dank der Kleinen/ Großen entwickeln sich die Welpen ziemlich gut. Sie werden vermutlich am Donnerstag nicht alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, aber sie nehmen zu und das ist die Hauptsache. Ich massiere Niyas Milchleiste und sie bekommt zusätzlich zum Fleisch auch noch Welpenfutter und ich habe das Gefühl, dass etwas mehr Milch kommt, nicht ausreichend, aber immerhin es kommt etwas.

21.5.13 Niya beginnt sich nun etwas mehr für ihre Welpen zu interessieren, sie liegt mehr bei ihnen und es scheint so als würde sie nun auch mehr Milch haben.

27.5.13 Niya bekommt seit Samstag ein Spezialgeheimrezept mt ins Futter und es scheint zu wirken.

Heute habe ich die Kleinen auch zum Fotografieren kurz draußen gehabt. Diese süßen kleinen Schokokekse.

7.6.2013

Wie ich schon bei Nolas Welpen schrieb, hatte ich einen Unfall und konnte daher nicht fotografieren und auch das Schreiben war eher schwierig. Die Kleinen sind in der Zeit in die größere Wurfkiste umgezogen und Niya gibt relativ gut Milch, ich füttere aber seit fast einer Woche Fleisch dazu und so kann ich vermelden, dass alle gut zunehmen und bis auf Luta sind alle über 2 Kilo schwer.

23.6.13

Ich würde ja auch von diesem Wurf gern mehr Bilder hier einstellen, aber die Pappnasen lassen mich nicht. Immer wenn ich raus komme um zu knipsen, rennen sie hinter mir her. Sinnvolle Bilder sind da nicht zu machen, aber ich bleibe am Ball.

25.6.13

Heute war die erste Nacht ohne Niya für die Kleinen. Niya hat so langsam die Nase voll vom "unbequemen" Schlafen in der Wurfkiste und wollte nun wieder zu mir. Aber und das muß ich ihr hoch anrechnen, sie hat den Süßen die ganze Zeit Milch gegeben und morgen werden sie 7 Wochen alt. Sie läßt sie auch jetzt noch ran, aber möchte nicht mehr bei ihnen liegen.

26.6.13

Der erste Herbststurm ist da, gefühlt haben wir nur um die 10 Grad draußen, aber die Schokokekse waren natürlich trotzdem draußen. Von dem Sturm waren die Süßen doch reichlich abgelenkt, so dass es mir gelungen ist einige Bilder zu machen.

5.7.13

Das Wetter ist mir hold und so kann ich immer wieder versuchen die Bagalutenbande zu knipsen.

Leider kann ich für die beiden Rüden immer noch nicht vermelden, dass sie ihre 2-Beiner gefunden haben. Diese Sache stimmt mich sehr traurig, denn es sind wirklich zwei ganz wundervolle Kerlchen, die ihren Besitzern sicher sehr viel Spaß bereiten würden. Gut sie sind jetzt 8 Wochen alt, da kann noch was kommen.

18.7. 13

Es ist viel passiert. Am 9.7. sind die kleinen geimpft worden, sie waren ganz tapfer, auch die Autofahrt lief ohne weitere Zwischenfälle.

Ich habe so ein Glück mit dem Wetter, es ist einfach gigantisch schön und die Schokokekse können den ganzen Tag draußen sein.

Seit 3 Tagen haben wir dann Zwingerhusten. Ich habe ihn vermutlich mit Kaja von der Welpengruppe mitgebracht und da ich es nicht wußte, hat sie schön verteilt. Sie husten und es klingt im ersten Moment so, als würden sie einen Fremdkörper aus dem Hals los werden wollen, doch dann kommt oft weißer Schleim mit dazu und nach etwa einem Tag kann man deutlich ein Husten erkennen. Da das Allgemeinbefinden der Süßen nicht getrübt ist, behandele ich sie mit Engystol Tabletten und Prospan Saft. Es handelt sich um eine virale Infektion, bei der man darauf achten sollte, dass sich nichts bakterielles einschleicht, die zeigt sich dann durch Abgeschlagenheit, Apetitmangel und Fieber. Heute am 18.7. ist es schon deutlich weniger geworden, nur Niya und Nola, die sich auch angesteckt haben, sind noch reichlich am kröcheln.

Heute habe ich es geschafft mal ordentlich Fotos zu machen.

Rekordwärme sorgt dafür, dass die Süßen Wasser zum Baden richtig genießen. Noch 2 Wochen und Anuj und Tate Kola ziehen um. Ich genieße die letzte Zeit mit ihnen, sie sind schon richtige Hunde mit so unterschiedlichen Charakteren, aber alle sind einfach entzückend und zeigen deutlich den "will to please". Ihre neuen Menschen werden viel Freude mit ihnen haben.

Es ist heiß und die Süßen sind von morgens um 8 bis 22 Uhr draußen, gut eingeschattet und mit viel Wasser zum Planschen. Auf den folgenden Fotos ist der Teddy auch noch mit dabei.