Nun ist es bald soweit,Nola bekommt ihre Welpen. Wir waren heute beim Röntgen um mal zu schauen, was uns erwartet. Es waren 2 Kleine deutlich zu sehen, also wir dieser Wurf aus 2 max. 3 Welpen bestehen ( wenn sich einer versteckt hatte)

Ich habe lange überlegt, wie ich das mit den Namen mache und da bekam ich einen Tip aus Südafrika. Dort gibt es nicht den A- Wurf, B- Wurf, C-Wurf usw. sonder es werden Themen genommen z.B.: Herr der Ringe und aus den Filmen bzw. Büchern, werden dann Namen für die Welpen ausgesucht. So werde ich es auch handhaben, weil ich die Idee super finde. das Thema weiß ich noch nicht, aber ich habe ja noch eine Woche Zeit.

 

Nola geht es gut, sie kugelt durch die Gegend, aber es schränkt sie in keinerlei Hinsicht ein.

6.4.2013 um 13.05 Uhr ging es los. Bis dahin war Nola ganz entspannt, dann von nun auf gleich..............hektik.
Dank röntgen wußte ich ja, dass sie mit 2 Welpen tragend war und gegen 14.45 kam dann auch der Erste, ein Rüde ind schwarz weiß zur Welt. Nola doch etwas irritiert, was da aus ihr raus kam, vergas etwas die mütterlichen Pflichten, also ebtfernte ich die Eihaut von der Nase. Dann besann sie sich und begann den kleinen Mann ( 450 g ) ausgiebig zu putzen, nur saufen ließ sie ihn nicht................okay, lag daran, dass Welpe Nummer 2 raus wollte und um 15.15 Uhr kam eine kleine Hündin (390g) zur Welt auch schwarz weiß, die Nackenzeichnung sieht aus, als hätte ein Adler seine Schwingen ausgebreitet.........richtig cool, die kleine ist schon verkauft. Gut 2 Welpen waren draußen und so gegen 16 Uhr dachte ich mir, dass Nola und die Anderen mal raus könnten, zum Blase auswringen..............also alle raus, Wetter war ja auch schön, ausnahmsweise bin ich mit raus........ich hatte son blöden Traum gehabt..............Nola hockte sich hin zum Pinkeln, sah ganz komisch aus...........und plötzlich fiel was zu Boden 8| ich hin............... ein Welpe. Hektisch elektrisch Eihaut weg, dabei schon Richtung rein, weil es trotz Sonne nicht wirklich warm war......................boa, bis mir mal jemand die Tür aufgemacht hatte, ich dachte schon ich muß bekloppt werden. Nola wieder in dieWurfkiste, ich den Zwerg mit Handtuch gerubbelt und zu Nola rein, ein kleines Mädchen und ich meine klein ( 160 g). Gut also waren es dann 3, kann ja passieren, dass sich mal einer versteckt beim Röntgen um 17 Uhr kam dann der Vierte :panik1: , die Kleine ( 346 g) kam fast von alleine so schnell war sie da................ ja mal wieder Aufregung pur im Hause Blumenau, aber nun sind sie alle da und bei Zwergie gucke ich halt öfter, dass sie auch immer eine dicke Zitze bekommt ;) , die soll ja auch groß werden.

 

Interessenten aus der Nähe wurden von mir informiert und sie hatten für "ihre" Hündin auch schon einen Namen parat, er ist altslawisch. Nun gut, damit war mir das Überlegen nach einem Thema abgenommen worden, ich suchte also nach altslawischen und alt nordischen Namen und wurde fündig.

Ich werde in den nächsten Tagen Einzelfotos machen und mit Namen versehen dann hier zeigen.

Jaro- Frühling (tschechisch), Sonne ( alt russisch)

Mein Sohn hat ihn Norbert genannt - Licht des Nordens ( alt germanisch)

Der kleine Mann ist schwarz- weiß

Leider sind die Interessenten für diesen, das möchte ich jetzt schon sagen, Traumrüden, wieder abgesprungen. Sie hatten vernünftige Gründe und ich bin auch dankbar, dass sie lieber abgesagt haben.

Wieder haben Interessenten für Jaro abgesagt. Es macht mich sehr traurig, da dieser Rüde wirklich ein Traumhund ist. Die Interessenten waren so begeistert und haben nun plötzlich einen anderen Hund gefunden........... naja, ist dann vielleicht für Jaro auch besser so, wenn man so leicht die Zuneigungen austauschen kann, dann wäre er vielleicht auch nicht lange dort geblieben. Also weiter suchen.

17.4. Jaro hat heute die Augen geöffnet, gestern kündigte sich das schon an und heute schaute er dann aus süßen Knopfaugen in meine Richtung.

20.5. Jaro hatte heute Besuch von ganz vielen 2-Beinern und hat ihr Herz im Sturm erobert. Nun gehört auch Jaro zu den Glücklichen, die in eine neue Familie ziehen dürfen und ich glaube, dass er es dort wo er hin geht richtig gut haben wird.

14.06.2013

Heute ist Jaro ausgezogen. Es war gar nicht so leicht, ich hatte ein lachendes und ein weinendes Auge.

Die Nachfolgenden Fotos sind von Jaros Familie und ich darf sie hier zeigen. Vielen Dank dafür.

Mila- lieb, teuer ( slavisch), die Schöne ( spanisch), die den Frieden bringt ( hebräisch)

Sie ist schwarz- weiß und hat eine interessante Nackenzeichnung, wie ein Adler, der die Schwingen ausgebreitet hat.

Mila ist verkauft!

Da Milas Menschen hier oft rein schauen, wird sie diese Nachricht sicher freuen. Heute am 20.4. hat Mila die Augen auf gemacht. Beim morgigen Besuch wird sie damit dann ihre 2-Beiner nicht nur riechen und hören, sondern nun auch sehen können.

15.06.2013

Heute hat nun auch Mila uns verlassen und ist in ihr neues Abenteuer aufgebrochen. Bei ihren neuen Menschen durfte sie gleich andere Tiere kennen lernen.

Die nächsten BIlder zeigen Mila und ihre Abenteuer. vielen Dank an Familie Behr.

Kaja- das Licht ( nordisch) wobei mir die indianische Bedeutung besser gefällt und es auch treffender ist - kleine Schwester

Die Kleine ist ein Tricolor Mädchen

 

21.4. nun hat auch Kaja, als letzte, die Augen auf.

Da Kaja bei uns bleiben wird, werde ich für sie hier nicht mehr schreiben, sie wandert in die Rubrik Hündinnen.

 

Kaja ist vergeben

Ajla - das Mondlicht ( alt slavisch)

Sie ist eine Merle Hündin, wird aber kein red-Merle wie der Papa, die Flecken sind alle schwarz.

 

19.4. Ajla wagt den Blick in die Welt, heute morgen hat sie die Augen geöffnet

Ajla hat tolle neue Menschen, ich bin sicher, dass sie dort den Job der Prinzessin haben wird

14.06.2013

Auch Ajla ist heute zu ihren 2-Beinern gezogen. Es fühlt sich komisch an ohne die Motte, aber ich weiß, dass sie ein tolles Zuhause hat.

Ich bekomme regelmäßig Bilder von Ajlas 2-Beinern und darf diese hier zeigen. Vielen Dank dafür.

Gestern ( 31.7.) gabs neue Bilder von der Motte, vielen Dank an ihre Menschen für die schönen Bilder

8.4. der erste Tierarztbesuch. Nola und Welpen sind wohl auf. Alles ist da wo es hin gehört, selbst bei Kaja hatte die Tierärztin nichts zu bemängeln. Kaja ist zwar sehr klein, aber so lange sie genug Kampfgeist hat um an die Milchbar zu kommen und sie zunimmt, ist alles ok. Die 3 Großen haben von Samstag bis heute je 70 Gramm zugelegt, Kaja hat 20 Gramm zugenommen

Die erste Woche ist geschafft und die kleinen haben alle gut zugenommen. Selbst die winzige Kaja hat ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt........ ok, sie wiegt jetzt so viel, wie die anderen vor einer Woche, aber sie wird.

 

17.4. Heut kam "Oma" Nori dann auch mal in die Wurfkiste. Nola nahm es gelassen und Nori durfte endlich Welpen putzen. Nur als die Kleinen dann auch bei ihr trinken wollten, da wurde sie doch etwas nervös......... vermutlich wollte sie nur nicht, dass die Zwerge sich an der Trockenmilch verschlucken ;-)

20.4. heute war der Tag der ekeligen Wurmkur. Keiner der 4 Zwerge war davon angetan. Sie ließen sich aber schnell wieder von Mama Nola und der Milchbar versöhnen.

24.4. die ersten Spielversuche werden gestartet. Genau genommen ist es eher ein "Aufeinanderzutorkeln" und "Knurren" wobei ich das auch eher als "Gurren" bezeichnen möchte. Noch besteht der größte Teil des Tages aus Saufen und sich wieder entleeren, aber das Interesse am Anderen wird von Tag zu Tag größer.

Die folgenden Bilder habe ich heute Nachmittag geschossen.

28.4. nun sind sie schon 3 Wochen alt, wie die Zeit vergeht. Bei den drei Großen, die alle schon über 1 1/2 kg wiegen, sind die Zähne durch, zu Nolas großem Missfallen. Kaja wiegt immerhin schon 920 Gramm, ich bin aber immer noch dran dafür zu sorgen, dass sie die dickste Zitze abbekommt. Sie entwickelt sich gut, hängt aber in allen Dingen etwas hinterher. Sie beginnt nun auch zu spielen und zu knurren, ist aber deutlich schneller erschöpft als ihre großen Geschwister.

Gestern abend waren, zusätzlich zu den Welpen, Mama Nola, Tante Niya und Oma Nori in der Wurfkiste, das war zum Haare raufen, die Welpen hatten aber allem Anschein nach Spaß.

1.5. die kleine Kaja hat die 1000 Gramm geknackt und ihre Zähne sind durch. Seit heute versuchen die Zwerge nun aus der Wurfkiste zu klettern, das heißt, sie muß höher gemacht werden.

Die folgenden Bilder sind von heute.

3.5. Nola hat keinen Spaß mehr daran, dass die Welpen sie " auffressen", daher haben ich heute zum ersten Mal zugefüttert. Die Zwerge waren begeistert und als Nachspeise konnte ich Nola noch überreden die kleinen Haifische ran zu lassen,  so gab es doch noch eine Milchmahlzeit.

Das Wetter am Nachmittag war so fantastisch, dass die Welpen noch raus konnten. Allerdings waren sie alle einzeln draußen.............. war Stressersparnis meinerseits. Ab nächster Woche steht das Außengehege und dann gehen alle zusammen raus. So war es aber auch schon ein riesen Abenteuer.

4.5. Ein weiterer, aufregender Tag neigt sich dem Ende. Heute waren die Welpen viel draußen und Nola hat sich sogar erbarmt die Kleinen noch mal saufen zu lassen. Der Welpenauslauf ist wirklich prima, evtl. werde ich noch einen Zweiten anschaffen, dann haben die Würmchen noch mehr Platz.

Nachfolgend Bilder vom Tag.

Die Bilder hat zum größten Teil mein Sohn gemacht.

Eigentlich hätte ich die Welpen lieber im Gras, aber wir haben hier zur Zeit so viele Zecken, dass ich warten muß bis unser Rasenmäher da ist und ich die Grünfläche ordentlich einkürzen kann.

7.5. Heute waren die Zwerge auch draußen, aber das Wetter war nicht so schön. Zum Glück habe ich gestern wie wild fotografiert.

11.5. nun sind sie schon 5 Wochen alt. Alle 4 entwickeln sich prächtig und werden immer hübscher. Ich bin wirklich verliebt in Nolas Welpen und mir graut ein bisschen vor dem Tag, an dem sie gehen müssen.

Gestern und heute war das Wetter eher durchwachsen, aber da der Boden trocken war, konnten alle wieder raus, wenn auch nicht so lange wie zuvor.

14.5.13 wunderbares Wetter um die Kleinen draußen spielen zu lassen, nicht zu warm und nicht zu kalt, einfach perfekt. Sie konnten heute lange draußen bleiben zur großen Freude aller Kinder hier im Haus.

Ein paar neue Fotos vom Pfingstwochenende

Die ganze Woche war das Wetter eher schauderhaft, daher waren die großen Kleinen auch nur drinnen. So ein Tag gestalltet sich sehr schwierig, da die Zwerge dann natürlich nicht ausgelastet sind.

24.5.13 heute war das Wetter wieder brauchbar, nicht gut oder gar überragend aber für einen Spätherbsttag ganz schön. Die KLeinen waren fast den ganzen Tag draußen und nachdem der Auslauf in der Größe verdoppelt wurde konnte nun auch richtig getobt werden.

27.5. 13 was für ein traumhafter Mai. Das Wochenende war wieder total verregnet. Am Samstag hatte Ajla Besuch von ihren Menschen und am Sontag waren Milas 2-Beiner wieder da. Der Sonntag war zumindest so, dass es nicht wie aus Eimern geschüttet hatte. Also kamen die Welpen raus Milas Menschen waren so lieb und haben später beim Abtrocknen der Zwerge und beim Abbau des Auslaufes geholfen.

Am Freitag hatte ich ja, wie man an den Fotos oben sehen kann, ein neues Spielzeug integriert. Jaro nahm, den Tunnel ganz entspannt unter die Lupe und befand ihn als gut, Mila tat es ihm gleich und zum Ende des tages traute sich auch Kaja rein. Ajla hatte nicht mal den Mut an dem Ungetüm vorbei zu laufen. Am Sonntag dann, wie geschrieben es regnete, stellte das kleine Fleckentier dann fest, dass es im Tunnel einigermaßen trocken ist, also versuchte sie es und siehe da, das Ding verschlang sie nicht........ seitdem ist das Eis gebrochen, sie liebt das Teil, egal ob drüber, drunter oder durch.

Heute war das Wetter, im Gegensatz zu dem was angekündigt war, recht schön. Die Hunde waren heute den ganzen Tag draußen, nur Niya mußte immer zwischendurch rein.

6.6.2013

Ich habe mir die Hand zerquetscht und konnte nicht fotografieren und Rechner hat auch nicht wirklich Spaß gemacht. Nun bewege ich mich aber auf dem Wege der Besserung, daher werde ich jetzt alle Bilder einstellen, die ich vor dem Unfall gemacht habe und heute. Morgen werden die Süßen 9 Wochen alt und dann ist es nur noch eine Woche, bis sie umziehen. Wie bei allen Welpen gebe ich sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab.

Doch nun genug geschrieben, sie entwickeln sich toll und nun kommen die Fotos.

14.06.2013

So richtig toll war das Wetter nicht, aber ich konnte noch ein mal die kleinen Krawallerbsen in dieser Zusammensetzung knipsen. Es wird mir fehlen und irgendwie freue ich mich schon auf den Wurf in 2 Jahren, der wieder aus Nola und Paul kommen wird, sowas tolles muß wiederholt werden, was für vorzeige Welpen.